Montag, 9. August 2010

Nostalgie - Nippes, Plaketten, Polit-Kitsch aus dem Treibhaus der Politik ... ...

" ... ... Er reiste im Schutze der Immunität, denn er war nicht auf frischer Tat ertappt worden. Aber wenn es sich zeigte, daß er ein Verbrecher war, ließen sie ihn fallen, lieferten ihn freudig aus, sie, die sich das Hohe Haus nannten, und, welches ein Fressen war es für sie, welch ein Glück, welche Befriedigung, daß er mit einem so großen, mit einem so unvorhergesehenen Skandal abging , in die Zelle verschwand, hinter den Mauern der Zuchthäuser vermoderte, und selbst in seiner Fraktion würden sie bewegt von der Schmach sprechen, die sie alle durch ihn erlitten (sie alle Heuchler) doch insgeheim würden sie sich die Hände reiben, würden froh sein, daß er sich ausgestoßen hatte, daß er gehen mußte, denn er war das Korn Salz gewesen, der Bazillus der Unruhe in ihrem melden trägen Parteibrei, ein Gewissensmensch und somit ein Ärgernis ... ...".
" ... ...Sie alle hielten sich für Persönlichkeiten der Geschichte, für öffentliche Größen, nur weil sie ein Amt hatten, weil ihre Gesichter durch die Presse liefen, denn die Presse will ihr Futter haben, weil ihre Namen durch den Äther sprangen, denn auch die Funkstationen brauchen ihr tägliches Heu, und dann sahen die Gattinnen die großen Gatten und kleinen Begatter entzückt vor der Kinoleinwand winken. Und wenn die Welt auch nicht viel von den beamteten Weltgeschichtlern hielt, so raschelte sie doch ständig mit ihnen, um zu beweisen, daß der Verrat an Nichtigkeiten und Schrecken nicht erschöpft, daß Geschichte noch da sei ... ...".

(Wolfgang Koeppen, *1906 in Greifswald+1996 in München , "Das Treibhaus" , Frankfurt 1953)